20. Sep 2021
Die Natur- und Umweltschutzkommission (NUSK) Bottmingen wurde im Frühling 2021 neu gewählt und besteht aus fünf Mitgliedern, wobei ein Sitz dem zuständigen Gemeinderatsmitglied zusteht.
Die Kommission unterstützt den Gemeinderat als beratendes Fachgremium in Fragen des Klima-, Natur- und Umweltschutzes sowie der Nachhaltigkeit. Sie ist Bindeglied zwischen der Bevölkerung, dem Gemeinderat und der Verwaltung.
In den ersten zwei Kommissionssitzungen stand das Thema Abfall im Zentrum. Ein zweiter Schwerpunkt war die Förderung der Biodiversität. In diesem Zusammenhang beschäftigt sich die NUSK mit den Möglichkeiten einer ökologischen Aufwertung gewisser Standorte in der Gemeinde. Damit auch die Vielfalt auf dem Balkon und im Garten mit einheimischen Arten bereichert werden kann, ist im Frühjahr 2022 ein Wildpflanzen- und Kräutermarkt in Planung. Wir freuen uns über Wünsche und Anregungen aus der Bevölkerung.
Auf dem Foto zu sehen ist die NUSK Bottmingen mit (v.r.n.l.) Christian Caderas (Gemeinderatsmitglied), Pamela Fischer (Präsidentin), Sarah Huber mit Hund Chess, Shane Zutter, Sandra Thomann (Aktuarin).