Die Gemeinde Bottmingen nimmt zusammen mit der Region Leimental Plus als eine von 10 Partnergemeinden an einem angewandten Forschungsprojekt teil.
Ziel ist es, ein fortschrittliches und aktuelles Nachhaltigkeitsmanagementsystem für Kommunen zu implementieren. Nachhaltigkeit soll somit im Herzen des kommunalen Managements verankert werden. In Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) und der Haute Ecole d'Ingénierie et de Gesti¬on du Canton de Vaud (HEIG-VD) soll ein Instrument zur Bewertung und Überprüfung der kommunalen Prozesse im Sinne der Sustainable Development Goals (SDG’s) entwickelt werden. Das Projekt startet sofort und dauert bis Ende 2022.
Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung wird auch als «Weltzukunftsvertrag» bezeichnet. 2015 wurde die UN-Resolution von allen UNO-Mitgliedsstaaten unterzeichnet. Auch die Schweiz hat sich mit der Unterzeichnung dieses Vertrags verpflichtet, die drängenden Herausforderungen global zu lösen. Die SDG’s mit 17 Zielen und 169 Unterzielen sind Kernbestandteil dieses Vertrages, und sollen bis 2030 umgesetzt und erreicht werden.
Gemeindeverwaltung
Schulstrasse 1
4103 Bottmingen
Tel. 061 426 10 10