Wichtige Neuerungen in der Gemeindeverwaltung

08. Jun 2022

Ab dem 1. Juli 2022 gibt es neue Telefon- und Öffnungszeiten in der Verwaltung, zudem werden die Gebühren im Einwohnerdienstbereich abgeschafft.

Neue Telefon- und Öffnungszeiten:

Die aktuellen Öffnungszeiten der Verwaltung (morgens von 9.30 bis 12 Uhr und am Dienstag- und Donnerstagnachmittag von 13.30 bis 17 resp. 18 Uhr) werden sehr unterschiedlich genutzt, so dass Kundinnen und Kunden des Öftern mit Warteschlangen, insbesondere an den Schaltern der Einwohnerdienste, und damit mit längeren Wartezeiten konfrontiert sind. Unter anderem aufgrund der engen räumlichen Verhältnisse in der Verwaltung ist dies weder für die Kundinnen und Kunden, noch für die Mitarbeitenden eine befriedigende Situation.

Während der vergangenen zwei Corona-Jahren mussten die Öffnungszeiten aufgrund des Lockdowns teilweise massiv eingeschränkt werden; Besuche in der Verwaltung erfolgten zeitweise nur noch nach Terminvereinbarung. Es konnte festgestellt werden, dass diese Vorgehensweise grosse Vorteile für Kundinnen und Kunden mit sich brachte: Der resp. die Mitarbeiter*in konnte sich auf das Anliegen vorbereiten resp. dokumentieren, so dass die Abwicklung beim Besuch und damit die Anwesenheit der Kundin resp. des Kunden weniger Zeit in Anspruch genommen haben. In der Folge wurde diese Praxis der Terminvereinbarung insbesondere für zeitintensive Wohnsitzanmeldungen in den Einwohnerdiensten beibehalten, was sich sehr bewährt hat. Da auch Kundenkontakte in den Sozialen Diensten in der Regel ausschliesslich nach Terminvereinbarung erfolgen, wurden für die Gesamtverwaltung die folgenden neuen Öffnungszeiten festgelegt:

Montag bis Freitag, 9 bis 12 Uhr. Ein Besuch innerhalb dieser Zeiten bedarf keiner Anmeldung. Besuche ausserhalb dieser Zeiten erfolgen nach Terminvereinbarung, wobei dem Kundenbedürfnis bei der Terminvereinbarung Rechnung getragen wird.

Betriebszeiten der Telefonzentrale: Auch die Betriebszeiten der Telefonzentrale werden angepasst: Montag bis Freitag, 9 bis 12 und 13.30 bis 16 Uhr. Die Telefonzentrale wird von den Mitarbeiterinnen der Einwohnerdienste bedient, wobei neu eine Telefon-Wahlanlage mit Anruflenkung zum Einsatz kommen wird. Ausserhalb dieser Zeiten besteht für die anrufende Person die Möglichkeit, den resp. die gewünschte*n Mitarbeiter*in via Direktnummer zu erreichen.

Abschaffung der Gebühren im Einwohnerdienstbereich:

Für diverse Bescheinigungen (Niederlassungsbescheinigung, Heimatausweis) und Beglaubigungen (Personalien, Dokumente, Unterschriften) werden aktuell Gebühren zwischen 10 und 20 Franken erhoben. Da diverse Bescheinigungen und Beglaubigungen im Zusammenhang mit amtlichen Angelegenheiten benötigt werden (Geburt, Trauung, Heimeintritt etc.) und im Einzelfall diese via Rechnungsstellung einkassiert werden müssen (zusätzlicher Aufwand, der nicht verrechnet wird), hat der Gemeinderat die Abschaffung sämtlicher Gebühren in den Einwohnerdiensten beschlossen. Ausnahme bildet die Identitätskarte, da diese «Gebühren» die Aufwendungen von Kartenhersteller, Kanton und Gemeinde abdecken und von der Gemeinde einkassiert werden müssen.
Damit sind ab 1. Juli 2022 folgende Dienstleistungen in den Einwohnerdiensten kostenlos: Niederlassungsbescheinigung, Heimatausweis, Beglaubigung von Dokumenten/Unterschriften, Verpflichtungserklärung betr. Einreise/Visum, Willenserklärung Bestattung, Lernfahrausweis, Schiffsführerausweis, Umschrieb ausl. Führerausweis.
Die Abschaffung der Gebühren führt jährlich zu einem Einnahmenausfall von rund 8'000 bis 10'000 Franken.

Wir sind überzeugt, mit diesen Neuerungen vor allem dem Kundenbedürfnis noch besser gerecht zu werden, gleichzeitig aber auch die Betriebsabläufe optimieren zu können.

Gemeinderat / Gemeindeverwaltung

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