[!--#if test="gender = 'Frau'"--]Sehr geehrte[!--#endif--][!--#if test="gender = 'Herr'"--]Sehr geehrter[!--#endif--] [!--gender--] [!--firstname--] [!--surname--],
Wir freuen uns, Ihnen den 123. Newsletter der Gemeindeverwaltung Bottmingen zusenden zu dürfen. Heute mit folgenden Themen:
Ablesen der Wasseruhren
Im Monat Dezember werden unsere Mitarbeitenden des Gemeindewerkhofs die jährliche Ablesung der Wasseruhren und eine damit verbundene Kontrolle der hausinternen Wasserinstallation durchführen.
Dieses Jahr werden die Liegenschaften an den aufgeführten Strassen begangen:
Astershagstrasse, Auf der Batterie, Bäumliackerstrasse, Bierastrasse, Bodenackerstrasse, Brändelistalweg, Elsternweg, Felixhäglistrasse, Fiechthagstrasse, Flurweg, Gemeindeholzweg, Im Erlisacker, Joachimsackerstrasse, Krummackerstrasse, Oberer Batterieweg, Rappenbodenweg, Rütistrasse, Spechtweg, Spitzackerstrasse, Wartenbergstrasse und Zehntenfreistrasse
Wir bitten die Hauseigentümer- resp. Mieterschaften und Hauswart/innen, den Beauftragten der Gemeinde den freien Zutritt zu den Wasseruhren zu gewähren. Unsere Mitarbeitenden können sich als Gemeindeangestellte ausweisen.
Die Erfassung des Wasserverbrauchs im restlichen Gemeindegebiet erfolgt – wie üblich – mittels blauen Ablesekarten. Diese sind durch die Hauseigentümer- resp. Mieterschaften oder Hauswart/innen auszufüllen und innerhalb von 8 Tagen nach Erhalt an die Gemeindeverwaltung zu retournieren.
Sie haben aber auch die Möglichkeit, uns den Stand Ihres Wasserzählers unkompliziert online zu melden.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Dagmar Dill, Tel. 061 426 10 41, dagmar.dill@bottmingen.ch.
Vielen Dank für Ihre geschätzte Mitarbeit.
Winterdienst in der Gemeinde
Wenn sich die kalte Jahreszeit einstellt, beeinflussen Nebel, Niederschläge und Eis die Verhältnisse im Strassenverkehr ungünstig. Der Winterdienst von Kanton (auf Hauptstrassen) und Gemeinde (auf Gemeindestrassen) sorgt dafür, dass die Verkehrsflächen auch in dieser Jahreszeit befahr- und begehbar bleiben.
Um Unfälle auf verschneiten und vereisten Strassen zu vermeiden, werden grundsätzlich Salz oder im selteneren Fall Splitt eingesetzt. Beim Einsatz von Salz und Splitt gilt es aber auch ökologische Aspekte zu berücksichtigen. Entsprechend erfolgt die Dosierung nach dem Leitsatz: So viel wie nötig und so wenig wie möglich. Dies hat zur Folge, dass nicht sämtliche Verkehrsflächen in der Gemeinde zu jeder Zeit schnee- und eisfrei sein werden.
Für den Winterdienst der Gemeinde gelten folgende Richtlinien:
- Bei Schneefall werden die Strassen grundsätzlich gepflügt und gesalzen oder gesplittet. Die Strassen werden nach unterschiedlichen Prioritäten wie Gefälle, Quartiererschliessung und Quartierstrasse behandelt. Die Bevölkerung wird gebeten, ihre Fahrzeuge wenn möglich nicht auf den Strassen zu parkieren – der Schneepflug benötigt für die Durchfahrt mind. 3.5 m Breite.
- Bei Eisbildung (Eisregen) werden alle mit Hartbelag versehenen öffentlichen Wege und Strassen gesalzen.
- Liegenschaftsbesitzerinnen und -besitzer sind verpflichtet, bei Schneefall und Glatteisbildung die Trottoirs längs ihrer Liegenschaft begehbar zu halten (§ 11 des Polizeireglements der Gemeinde).
Da die Winterdienstfahrzeuge bei Schneefall und Eisbildung mit den gleichen widrigen Witterungsverhältnissen konfrontiert sind wie alle übrigen Verkehrsteilnehmenden, kann sich der Einsatz der Gemeinde verzögern. Wir bitten deshalb alle Verkehrsteilnehmenden, sich auf die jeweiligen Strassenverhältnisse einzustellen.
Einladung zur Einwohnergemeindeversammlung
Die stimmberechtigten Bottminger Einwohnerinnen und Einwohner werden zur nächsten ordentlichen Einwohnergemeindeversammlung am Dienstag, 16. Dezember 2025, 19.30 Uhr, in die Aula des Burggartenschulhauses, Burggartenstrasse 1, eingeladen.
Traktandenliste:
- Protokoll der Gemeindeversammlung vom 26. Juni 2025
- Finanzplan Jahre 2027 bis 2030
- Budget 2026
- Aufhebung des Vertrages über die Einsetzung einer gemeinsamen Amtsstelle «Kompetenzzentrum Steuern» mit der Gemeinde Therwil
- Diverses
Sperrung und Verkehrsbehinderungen Birsigstrasse
Wie bereits angekündigt, haben die Bauarbeiten für die neue kantonale Radroutenverbindung von der Wuhrmattstrasse zur Birsigstrasse über den Bachwäg in Bottmingen begonnen.
Für das neue Stromtrassee muss die Birsigstrasse im Baustellenperimeter (siehe roter Bereich im Plan) am Dienstag, 18. November 2025 von 07:30 Uhr bis ca. 17:00 Uhr für die Durchfahrt gesperrt werden. Ausgenommen von der Sperrung ist der Fuss- /Veloverkehr. Zudem wird die Birsigstrasse vom 19. November 2025 bis zum 19. Dezember 2025 für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Zufahrt für die Anwohnerinnen und Anwohner bleibt gewährleistet. Jedoch kann es aufgrund der Bauarbeiten im Bereich des Baustellenperimeters zu Behinderungen und kurzen Wartezeiten kommen.
Im Dezember 2025 muss die Birsigstrasse im Baustellenbereich für die Asphaltbelagsarbeiten nochmals gesperrt werden. Weiterhin kann während der Bauarbeiten die Durchfahrt mit dem Velo durch den Bachwäg aufgrund der Strassen- und Werkleitungsarbeiten nicht aufrechterhalten werden (Velo schieben gestattet).
Fussgänger/innen werden parallel zum Bachwäg auf einem kleinen provisorischen Fussweg umgeleitet.
Kommende Veranstaltungen
22. November
Adväntsmärt
Sa, 15 Uhr, BWH «Am Birsig», Löchlimattweg 6
27. November
Mittagstisch für Seniorinnen und Senioren
Do, 12 Uhr, Gemeindestube, Therwilerstrasse 16
28. November
Los Capitanes del Son
Fr, 20 Uhr, Burggartenkeller, Schlossgasse 11
29. November
Repair Café Binningen-Bottmingen
Sa, 10 Uhr, Gemeindestube, Therwilerstrasse 16/18
5. Dezember
Grättimaa backen
Fr, 9 Uhr, Bottminger Zentrum BOZ, Therwilerstrasse 14
Verdankung der Freiwilligenarbeit
Fr, 18.30 Uhr, Aula Schulhaus Burggarten, Burggartenstrasse 1
Disco-Clubbing mit DJ RuDy
Fr, 20 Uhr, Burggartenkeller, Schlossgasse 11
6. Dezember
Geschichten, Lieder, Värsli und Musik. Buchstart mit Anja Noti
Sa, 10 Uhr, Bibliothek, Schlossgasse 10
Santiglaus
Sa, 16 Uhr, Bottminger Zentrum BOZ, Therwilerstrasse 14
Sie haben eine Veranstaltung geplant oder wollen Ihren Verein oder Ihr Unternehmen bekannt machen? Registrieren Sie sich auf der Gemeindewebsite und tragen Sie selbstständig die Informationen ein. Gerne veröffentlichen wir Veranstaltungen auch im Newsletter und im BiBo.
Kurse
Erwachsenenbildung
Die Kurse der Erwachsenenbildung stehen allen offen – schauen Sie doch einmal rein!
Zum Kursprogramm





