Projektwochen

Klimaschutz

Wir, die Klasse 4c des Schulhauses Burggarten in Bottmingen, haben das Thema «die 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung» in der Projektwoche. Wir als Gruppe haben gelernt, dass unser Planet wertvoll und wunderschön ist. Aber auch, dass viele Menschen unserem Planeten nicht gut Sorge tragen. Zum Glück es gibt einen Plan, wie wir zusammen dafür sorgen können, dass es uns auf unserer Erde auch in Zukunft gut geht: die Agenda 2030 der UNO. Dieser Plan besteht aus 17 Zielen, die alle Mitgliedstaaten der UNO bis in das Jahr 2030 erreichen sollen. Dabei geht es um Themen wie Armutsbekämpfung, gute Bildung, faire Löhne, nachhaltigen Konsum und Produktion und noch vieles mehr. Die Schweiz macht ebenfalls mit. Mehr Informationen dazu finden Sie hier: https://www.eda.admin.ch/agenda2030.

Wir haben uns als Klasse darüber Gedanken gemacht, was wir tun können, um zu helfen. Unsere Gruppe hat Plakate gemacht für die Umwelt und den Tierschutz. Uns ist es wichtig, dass die Ziele erreicht werden. Sie können uns dabei sehr unterstützen, indem Sie zum Beispiel nicht so viel Fleisch essen, den Abfall nicht auf den Boden werfen und weniger in Plastik verpacktes Essen kaufen. Sie können auch mehr mit dem Velo fahren, anstatt mit dem Auto. Nur wenn alle mithelfen werden wir es gemeinsam schaffen, die Ziele bis in das Jahr 2030 zu erreichen. Danke für Ihre Unterstützung! Klasse 4c.

Herbst 2021

Plakat Umwelt-Tierschutz
Plakat Umwelt-Tiershcutz

Die Schulhauscops

Während der Projektwoche 2017 wurde von einer Gruppe ein Spielfilm gedreht: Die Schulhauscops!
Überzeugen Sie sich selbst Ergebnis…

Die Schulhauscops from Tell Films on Vimeo.